Meine Organisation

https://www.yfu.de/pictures/357/show/1980x600/crop/35/austauschschueler-yes

Ich fliege im August mit der Organisation YFU (youth for understanding) nach Lettland. Hier möchte ich euch die Organisation vorstellen- in der Hoffnung, dass ihr euch auch für ein Austauschjahr bewerbt. ;)


Quelle: http://www.yfu.de/ueber-uns


"Zusammen mit YFU-Organisationen in unseren rund 50 Partnerländern setzt sich unser Verein für interkulturelle Bildung, für Demokratieerziehung und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ein, indem er jungen Menschen die Möglichkeit bietet, eine andere Kultur als Mitglied einer Gastfamilie zu erleben und neue Perspektiven zu gewinnen. Jährlich entsendet YFU rund 1.200 deutsche Schülerinnen und Schüler ins Ausland und nimmt circa 600 Jugendliche aus anderen Ländern in Deutschland auf. Seit YFU Deutschland 1957 gegründet wurde, haben rund 60.000 Jugendliche mit uns ein Schuljahr im Ausland verbracht. YFU ist ein gemeinnütziger Verein und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt."


Kommen wir zu meiner Meinung über die Organisation:


http://andyinindia.files.wordpress.com/
Die YFU ist eine riesige internationale Austauschorganisation... Die Mitarbeiter arbeiten alle Ehrenamtlich, was ich toll finde, da es beweist, dass die Organisation so gut ist, dass man nach dem Austauschjahr noch bereit ist, für die Organisation zu arbeiten.
Ich finde, bei der Vorbereitung wird man prima unterstützt. Es gibt eine Einwöchige Vorbereitungstagung, bei der man intensiv darauf vorbereitet wird, was auf einen im Ausland zukommt. ;)
Dann gibt es noch ein Landesgruppen- Vorbereitungswochenende, wo sich die Austauschschüler gegenseitig motivieren können. Finde ich genial. ;) 
Die ganze Zeit über hat man stetigen Kontakt mit ehemaligen Austauschschülern, die von ihren Erfahrungen berichten.  
Des Weiteren bekommt man während der Vorbereitung regelmäßig Post und E-Mails. :)


Ich finde die Organisation richtig toll und kann sie nur empfehlen! ♥


Hier ein Link zur offiziellen Homepage:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen